Freunde helfen! Konvoi

Seit vielen Jahren bringen wir Hilfsmittel nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine.

Über die Jahre hat sich aus Hilfe Freundschaft entwickelt und so wurden uns auch immer mehr Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gezeigt, wo gemeinsam entschlossen wurde, Hilfe ist hier dringend notwendig.

Daher auch der Name: Freunde helfen! Konvoi – wir sind Freunde und helfen unseren Freunden und den Zielländern.

Dass das genau die Länder sind, die auch der Weihnachtspäckchenkonvoi ansteuert ist kein Zufall: Der Freunde helfen! Konvoi ist der kleine Bruder des Weihnachtspäckchenkonvois, oft wird er auch der »Sommerkonvoi« genannt.

Dabei sind die Verhältnisse in allen Zielländern ganz ähnlich: Die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten sind für die breite Bevölkerung sehr häufig in einem schlechten Zustand.

Ein Krankenhaus sollte ein Ort der Ruhe, Geborgenheit und Sauberkeit sein. Vielfach ist dies nicht der Fall. Es fehlt an den einfachsten Dingen, die du von Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten kennst: Sauberes Verbandszeug, aktuelle Medikamente, saubere Betten, steriles Werkzeug und moderne Geräte.

Unsere Überbringer, gestandene Männer, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, die nie jammern, sondern anpacken, von denen man meinen könnte, dass sie so schnell nichts umhaut, werden sprachlos und betroffen von den Eindrücken.

Dazu kommt, dass viele Patienten durch ihre Krankheit stigmatisiert sind und dadurch im ohnehin schwachen Gesundheitssystem unserer Zielländer »hinten runter« fallen. Alte, Junge und Kinder gleichermaßen.

Weitere Infos findet ihr auf der Website des Fh!K